Die OMstallation bOM! war vom 10.11.2011 bis zum 27.11.2011 in Köln zu erleben: Information: Was ist die "OMstallation bOM!"?
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die OMstallation Eine Kunstaktion von tOM Sonnentrommler und Kirches-Ban.de
In der Kunstaktion bOM! – einer OMstallation – „stimmte“ der Entschleunigungskünstler tOM Sonnentrommler den Hochbunker Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld auf "Evolutionsfrequenzen" ein. Gemeinsam mit dem Obstallations-Künstler Kirches-Ban.de entstanden Klang-, Licht- und Raum-Installationen, die sich mit einer gemeinsamen zentralen Fragestellung auseinandersetzten: Das Ur-Weibliche als intuitive Ur-Kraft unseres Uni-Versums?
(Foto by Michael Mannheims)
Die OMstallation bOM! wurde am 10.11.2011 von Bezirksbürgermeister Josef Wirges eröffnet und bildete den Auftakt zur diesjährigen Gedenkveranstaltung (2011) zur Erinnerung an die Opfer des Widerstandes (Edelweißpiraten) gegen den Nationalsozialismus. Parallel zur 17tägigen OMstallation im Hochbunker Körnerstraße erlebte man im Kunstraum Ba Cologne eine Langfassung (Original CD-Fassung) vom tOM Sonnentrommlerwerk “Die Geburt der Sonnentrommel“ im Rahmen der Ausstellung Bam! zu Skulpturen und Obstallationen von Kirches-Ban.de
(Foto by Angelika Thomé)
Weitere Informationen:
Bedeutung des Aktionsnamens bOM! Informationen zu den Künstlern Umfangreiche Fotogalerien zur OMstallation
(tOM Sonnentrommler im lichtdurchfluteten Testaufbau der OMstallation im September 2011)
Die "EinStimmung" des Hochbunkers Körnerstraße
Hier folgt nur ein kurzer Überblick – es gibt auch umfangreiche Fotogalerien zur OMstallation:
Eine kurze Beschreibung der OMstallation (Ein Klick auf die Fotos führt in die jeweils entsprechende Fotogalerie)
Die Abstände zur "Bronzeskulptur-Sonne" stehen rechnerisch exakt im Verhältnis zu unserem tatsächlichen Sonnensystem. Diese Planetenumlaufbahnen durchziehen die gesamten 500 Quadratmeter der Bunker-Fläche:
(OMstallationsplan - für größere Ansicht auf den Plan klicken)
Die Kunst-Performance des 10.11.2011
Zum Zeitpunkt der Kunstperformance agieren einzig die ZuschauerInnen bzw. ZuhörerInnen aktiv in der "kauernden Nacht-Situation der Frau": Sie werden zu den eigentlichen Akteuren, indem sie sich zu der Musik des tOM Sonnentrommler-Werkes „Die Geburt der Sonnentrommel“ durch den Raum – quasi durch das Universum bewegen. Im Sinne der Definition des von Kirches-Ban.de geschaffenen Begriffs „Obstallation“ werden so die als Kunst-Rezipienten Gekommenen, unmerklich zu Mitagierenden im Raum, und damit sogar zu einem konstituierenden Teil des Gesamt-Kunstwerks. Die während des „Nachtteiles der Musik“ (diese Musik-Stelle hier als Hörbeispiel) regungslos verharrende nackte, schutzlose Frau beginnt sich nach langen "bewahrenden Kauern in der Dunkelheit" ganz allmählich – zu den Klängen der aufgehenden Sonne und des erwachenden Tages – wieder zu bewegen.
Abschließend noch einige Impressionen – bzw. OMpressionen :-) – von der Anfang September durchgeführten zweitägigen Probe der OMstallation – – auch hierzu gibt es bei Interesse noch eine umfangreiche "Making Off Fotogalerie".
OMpressionen vom Testaufbau im September 2011
Zum Aktionsnamen bOM!
Der Künstler-Vorname "tOM" birgt das "OM", den heiligsten aller Klänge in sich und stellt die Person durch das kleingeschriebene "t" symbolisch zurück. Der alles durchdringende und verbindende Klang rückt in den Vordergrund. tOM Sonnentrommler verzichtet in seinen Projekten bewusst auf eine "Sänger-Ego-Zentrik" – auf ein personifiziertes (Band)Gesicht – und überlässt durch die "instrumentalen Kompositionsform" der Musik selbst die Bühne:
Diese Schwingung durchdringt all unser Sein – und eben auch unseren All-Tag – wie z.B. den Stadtteil Köln-Ehrenfeld, in dem sich der "Hochbunker Körnerstraße" befindet. Desweiteren betont das Ausrufezeichen hinter dem Aktionsnamen dessen "lautsprachliche Assoziationen": Im kleingeschriebenen "b" findet sich der "Bunker"; im lautsprachlichen "bOM!" aber auch – neben dem heiligen Klang OM – die Bombe, der Einschlag. Die Untrennbarkeit von "Gut & Böse" als Illusion der Dualität findet hier ihren Ausdruck.
Zum Begriff "OMstallation"
Der Begriff "OMstallation" leitet sich von Installation, Obstallation und dem heiligen OM her: Winfried Kirches schreibt zur Bedeutung des von ihm geprägten Begriffes "Obstallation" (Zitat Winfried Kirches): "Kunst und Mensch stehen sich im konkreten Raum gegenüber, werden somit zu einer plastischen Einrichtung, zu einer Obstallation. Der 1989 von Kirches-Ban.de geschaffene Begriff "Obstallation" will den Stellenwert des Rezipienten von Kunst steigern und neu definieren. Der Begriff "Installation" betonte hauptsächlich das Verhältnis zwischen einerseits dem Kunst-Ding und andererseits dem Raum. Demgegenüber verschiebt der Begriff "Obstallation" den Akzent auf das Verhältnis zwischen einerseits dem Kunst-Ding im Raum und andererseits dem Menschen, der diesen Raum betritt und der dabei weit über die Rolle des früheren Kunst-Rezipienten hinausgehend zu einem im Kunst-Raum Mitagierenden und damit zu einem konstituierenden Teil des Kunstwerks wird. Kirches-Ban.de konzipiert und realisiert seit 1990 Obstallationen im Ba Cologne, in Deutschland und auf internationaler Ebene. Dokumente dieser Obstallationen werden unter anderem präsentiert im Ba Cologne, Ort der Obstallation." (Zitatende). tOM Sonnentrommler greift diesen Gedanken in seinen "rAUMstimmungen" auf: Seine OMstallationen sind multimediale Klang- und Lichtinstallationen für den Menschen und den Raum, welcher "mit und in diesen Frequenzen schwingt":
Dies beginnt ganz grundlegend bei der (Instrumenten-)Stimmung der Musik: Der heute übliche Standardstimmton westlicher Musik wurde 1939 auf der Londoner Stimmtonkonferenz rein bürokratisch festgelegt. Dieser "Kammerton" wurde völlig willkürlich ausgewählt und steht in keinem SINNvollen Verhältnis zur Natur (genaueres hierzu im tOM Sonnentrommler-Book: "Der Beginn einer langen Reise"). Es gibt jedoch WIRKsame "Evolutionsfrequenzen" – wie z.B. die Frequenz der Erdumdrehung. OMstallationen sind Stimmprozesse in diese Naturfrequenzen hinein: Die dabei verwendeten Evolutionsfrequenzen entstanden mit einer Genauigkeit von weniger als 1 Promille Abweichung. Bei der Berechnung wurde mit bis zu elf Stellen hinter dem Komma gearbeit (Centeinteilung zwischen den Halbtönen). Das musikalische Hauptwerk – die Komposition "Die Geburt der Sonnentrommel" startet zunächst in der regulären Kammertonstimmung – die ZuhörerInnen werden dann über den Verlauf des Musikstückes jedoch ALLmählich (Cent um Cent) auf die wirklichen Frequenzen unseres Universums "umgestimmt" und sozusagen "wie ein Musikinstrument" EINgestimmt (OM-Retunig - Info im eBook).
Informationen zu den Künstlern:
tOM Sonnentrommler
tOM Sonnentrommler rechnet mit wissenschaftlicher Genauigkeit die „Rhythmen des Universums“ wie beispielsweise Planetenumlaufbahnen in den menschlichen Hör- und Sehbereich. Seine Multimediaprojekte sind ganzheitliche Arbeiten, die sich gleichermaßen an Auge und Ohr wenden und eine radikale Entschleunigung des Menschen bewirken:
Kirches-Ban.de
Kirches-Ban.de umkreist in seinen Obstallationen und Projekten die Sehnsucht des befreiten Menschen nach Bindung, nach Bande. Kirches-Ban.de sieht sich – ebenso wie auch tOM Sonnentrommler – nicht als isoliert wirkendes Künstler-Individuum. Er sieht sich als Teil kleiner und größerer Bindungsgefüge. Kirches-Ban.de definiert sich vor allem als Brennpunkt, als Anführer (Ban) einer Bande kreativer Menschen, die sich fortwährend weiterentwickelt. Auch hier liegen deutliche Parallelen zu den tOM Sonnentrommlerarbeiten und den daran "mitwirkenden SonnentrommlerInnen". Kirches-Ban.de arbeitet an Projekten mit internationalen Künstlern. Website-Zitat Kirches-Ban.de: "Die Zunahme des Stellenwerts der Individualität in spät-demokratischen Gesellschaften führt dialektisch zu einer zunehmenden Sehnsucht nach Bindung. Der befreite, entfesselte heutige Mensch sehnt sich nach bindenden Beziehungen, nach bindenden Gefügen, sehnt sich nach Banden. Fesselnde Bindungen werden dann wieder als Einengung empfunden, aus der man erneut ausbrechen will, darf, kann. Es entwickeln sich Kreisläufe von Bindung und Befreiung. In allen Skulpturen, Obstallationen und Projekten von Kirches-Ban.de ist Bindung das zentrale Thema."
Websites zu Winfried Kirches / Kirches-Ban.de:
Vor fast zwanzig Jahren...
Die erste und bislang einzige Zusammenarbeit von Kirches-Ban.de und tOM Sonnentrommler liegt fast zwei Jahrzehnte zurück:
Über nunmehr fast 20 Jahren ist das Thema „Baidoa“ aktuell geblieben. Baidoa ist diejenige Stadt im Bürgerkrieg in Somalia, in deren Umgebung Anfang der 90er Jahre Hunderttausende von Toten zu beklagen waren. Und nach 20 Jahren führen dort jetzt immer noch die Kreisläufe der Gewalt zu unvorstellbaren Hunger-Katastrophen.
Die Skulptur "Baidoa" – 1993 und 2011
Kirches-Ban.de schuf in der kauernden lebensgroßen Skulptur „Baidoa“ ein Symbol für die leidende, und dennoch fürsorglich bewahrende weibliche Kraft, die der Macht der skrupellos mordenden männlichen Milizen gegenübersteht.
Rückblick auf Daten • Termine • Öffnungszeiten:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|